Krisenmanagement: Es brodelt gewaltig unterm Kessel. Während gutbezahlte Politiker und Wirtschaftsbosse das Volk auf exorbitante Preissteigerungen mit “Gürtel enger schnallen” einstimmen, finden sich mehr und mehr Mittelstandsbürger trotz Vollzeitjob an der finanziellen Belastungsgrenze wieder. Heizkosten, Benzin, Strom und Lebensmittelpreise steigen in schwindelerregende Höhen und bereits jetzt bleiben Wohnungen kalt und so mancher Kühlschrank leer. Corona-Maßnahmen und Impfpflicht treiben Ungeimpften die Sorgenfalten ins Gesicht, aus Angst vor Ausgrenzung und Jobverlust. Einhergehend mit einem Klassenkampf zwischen Geimpften und Ungeimpften erhärten sich radikalen Tendenzen auf beiden Seiten und werden zunehmend sichtbar. Die Zukunftsangst der Eltern überträgt sich auf die Kinder, die mittlerweile über zwei Jahre doch sehr führungslos und desorientiert zwischen eingeschränktem Freundeskreis und Kontaktarmut vor sich hinvegetieren. Die Kommunikation gleicht DDR Zeiten à la “Sei still, es könnte ja jemand erfahren, dass ich nicht geimpft bin und zum Kreis der Kritiker gehöre.”
Vorher unbescholtene Bürger, die der Impfpflicht kritisch gegenüber stehen und sich dem Druck nicht beugen wollten, gelten mittlerweile als schwerstkriminell. Hass und Hetze im Internet verbreiten sich wie Lauffeuer, Impfgegner beschreibt man als Schwurbler und Coronaleugner und werden Terroristen und Mördern gleichgestellt. Geimpfte werden als Covidioten bezeichnet und den sektengläubigen Jüngern zugeordnet. Denunzianten schwärzen ihre Mitbürger an, Staatsbedienstete kämpfen sich durch ein Wirrwarr sich ständig ändernder Gesetze und Verordnungen, die größtenteils selbst nicht verstanden werden. Polizisten und Ordnungsämter stehen zwischen den Fronten und müssen den Kopf für dieses desaströse Chaos-Management hinhalten. Eine handfeste Konfrontation zwischen Westen und Osten stimmt die Bevölkerung auf Krieg gegen Russland ein, während man nicht müde wird zu beteuern, dass immer die andere Seite Schuld an der Entwicklung sei. Teilweise staatlich finanzierte Feindbildindustrien kreieren im Dauermodus ständig neue “Buhmänner”, die mit Lobbymanier tauglich durch das Dorf getrieben werden können. Das Volk sollte auch in der Krise immerzu unterhalten und abgelenkt werden. Die Medien berichten wohlwollend über die, die am meisten zahlen und zu guter Letzt kann der Zuschauer sich im Dschungelcamp schon mal auf seine freudige Zukunft vorbereiten. Selbst Schuld, es kann und soll ja nicht jeder leben wie die Geissens, oder? Zahl deine Steuern, halt den Mund und tu, was dir gesagt wird. Aus dem Radio schalmeit Musik, die uns erklärt, wie schön die Liebe und das Leben ist und die Kirche steckt in einer Outing-Krise zwischen Missbrauch und gottesfürchtiger Lüge.

Apropos Lüge: Die ganzen von den Mainstream-Medien berichteten Skandale, Affären, Korruptionsfälle, Lobbyismus, Intrigen mitsamt politisch-wirtschaftlichen Verflechtungen der vergangenen Jahrzehnte habe es nie gegeben. Würde man dieses Fass aufmachen, gerieten Politiker, die dem Volk Rechtschaffenheit und staatstreuen Glauben verordnen möglicherweise in Erklärungsnöte, die wirtschaftliche und politische Karrieren sprichwörtlich ins Nirvana befördern könnten. Auch hier wurde aber kräftig vorgesorgt, um eine weiche Landung vorzubereiten. Gut abgesichert auf Steuerzahlerkosten tut auch der härteste Crash nicht weh. Wenn doch, findet sich in den alten Kontakten bestimmt ein Berater, Vorstands-oder Aufsichtsratsposten, der bei wenig Arbeit die Lebensstunden – finanziell gut abgesichert – erträglich macht.

Wo stehen wir in dieser Krise?
Die Glaubwürdigkeit der Politik ist am Boden. Die Politikeliten vertreten offensichtlich die Meinung, dass Skandale, Affären, Korruption, Bestechung, Klüngeleien, Lobbygeschäfte, Lügen und Intrigen der Vergangenheit heute keine Rolle mehr spielen und in Vergessenheit geraten sind und machen weiter wie vor Corona. Solange es den Bürgern gut ging und sie entsprechend abgelenkt waren funktionierte dieses Spiel.
Doch das Blatt hat sich gewendet und in Corona hatten die Menschen viel Zeit zum Nachdenken. Immer mehr Bürger fürchten um ihre Existenz und fangen an, die Machenschaften der Politik, Wirtschaft, Lobbyverbände zu hinterfragen und stoßen dabei auf immer mehr Ungereimtheiten. Neue Skandale und Affären und täglich grüßt das Murmeltier. Immer mehr Menschen sehen, dass politische Entscheidungen nicht dem Wohl der Bevölkerung, sondern vielmehr den Interessen wirtschaftlicher Profitgier und politischer Machtansprüche geschuldet sind.
Der Staat verhält sich wie in einem prall gefüllten Fußballstadion, in dem sich hundert Hooligans befinden und erklärt dabei die gesamten Zuschauer zu radikalen Elementen, die entsprechend eingesperrt und sanktioniert werden müssen. Es steht zu befürchten, dass diese Rechnung langfristig nicht aufgeht und die Lage komplett eskaliert. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht. Jeder Krieg begann bisher mit einer Lüge! Die politischen und wirtschaftlichen Eliten haben massive Glaubwürdigkeitsprobleme, resultieren aus der Tatsache, dass man es in der Vergangenheit mit der Wahrheit nicht so ganz genau genommen hat. Neue Skandale mit immer wieder neue unaufgeklärten Ungereimtheiten dienen als Brandbeschleuniger, welche langfristig einen Flächenbrand auslösen könnten.