Bericht über den Fall des entwendeten Firmenassets und erfolgreiche Verfolgung des Täters durch ManagerSOS Detektive

Im Januar 2024 wurde ein mittelständische Unternehmen in Europa mit Sitzen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Rumänien Ziel eines erheblichen Diebstahls, als der Geschäftsführer das Firmenressourcen leer räumte. Die gestohlenen Gegenstände umfassten brisante firmeninterne Dokumente, Aktienpakete, Bitcoin-Wallet-Codes, Bargeld und weitere Investitionsunterlagen. Mehr zum Thema:Wirtschaftskriminalität: Mittelstand Geschäftsführer räumt Firmenressourcen ab und flüchtet in Ausland >>> https://www.ifcim.de/compliance/wirtschaftskriminalitaet-im-mittelstand/

Der Diebstahl wurde entdeckt, als Mitarbeiter des Unternehmens feststellten, dass der Geschäftsführer und die gestohlenen Gegenstände spurlos verschwunden waren. Nachdem die Behörden eingeschaltet wurden, ergaben ihre Untersuchungen, dass der Dieb ins Ausland geflohen war. Die Detektive von ManagerSOS wurden vom geschäftsführenden Gesellschafter und Inhaber des Unternehmens beauftragt, den Dieb zu verfolgen. Die Ermittlungen der ManagerSOS-Detektive ergaben, dass der Dieb über Zürich und Doha nach Hongkong geflohen war. In Hongkong wurde registriert, dass er zunächst nach Taiwan und dann auf die Philippinen weiterfliegen würde.

Die ManagerSOS-Detektive setzten ihre Ermittlungen fort und konnten den Dieb schließlich auf den Philippinen ausfindig machen. Sie fanden den Dieb in Besitz eines erheblichen Teils der gestohlenen Beute. Dank der gesicherten belastenden Beweise konnte der ehemalige Geschäftsführer mit Hilfe eines Rechtsanwaltes den Behörden übergeben werden. Der ehemalige Geschäftsführer wurde festgenommen und befindet sich derzeit im Gefängnis, während er auf seine Auslieferung nach Deutschland wartet. Die gesicherte Beute hat einen Gesamtwert von mehr als 4,27 Millionen Euro.

Die Ermittlungen und Verfolgung des Diebes durch die ManagerSOS-Detektive waren zeitaufwändig, aber äußerst erfolgreich. Dank der Bemühungen konnte der Täter gefasst werden und wird nun für seine Taten zur Rechenschaft gezogen.