Reality Projekt – Tausche Luxus – Chefsessel gegen Slum – ManagerSOS – Sind Manager und Führungskräfte wirklich so hart oder leiden sie einfach nur an Selbstüberschätzung? Wir bringen sie an ihre Grenzen ! Garantiert ! Was Manager und Führungskräfte von den Ärmsten der Armen lernen  können – Sozialkompetenz – 

Eigentlich ist es für Reinhard O. ein Tag wie jeder andere. Der leitende Manager eines IT-Unternehmens fährt auf der A8 in Richtung Basel und erledigt bei 200 km/h nebenbei das Kerngeschäft seines Unternehmens. Laptop und Handy griffbereit, telefonische Verhandlungen um die Sorgen und Nöte seines Unternehmens werden getätigt. Der 37-Jährige erfolgsverwöhnte Manager und Vorgesetzter von 10500 Mitarbeitern ist dabei voll in seinem Element. Sorgen der Familie und der Arbeitnehmer werden hinten angestellt, zumal der Erfolgsdruck immens ist. „Unser Unternehmen ist so groß, dass ich keine Zeit für die Probleme der einzelnen Mitarbeiter habe. Das Geschäft ist hart und wer diesem Tempo nicht folgen kann ist draußen.“ Machtkämpfe im Management, Mitarbeiterprobleme lassen alles andere vergessen. Dabei so, wie er später zugibt, war dieser Zustand eine Gratwanderung zwischen Burnout und totalem Verlust der Sozialkompetenz seines Umfeldes gegenüber. Über das Angebot des für ihn bereits tätigen Sicherheitsunternehmens ManagerSOS war Reinhard O. zunächst verwundert und abgeneigt. Dieses beinhaltete, dass Reinhard O. seinen Chefsessel für 14 Tage Slum leben auf den Philippinen aufgab. Er sollte dort unter extremen Lebensbedingungen Einheimischer dem Begriff Sozialkompetenz näher geführt werden. „Am Anfang habe ich mich gefragt, was dieses Angebot mit Sozialkompetenz der Familie und den Mitarbeitern gegenüber zu tun haben soll. Ich war skeptisch und aber auch neugierig zugleich.“ Reinhard O. setzte sich mit der ManagerSOS Consulting in Verbindung und buchte für sich und 4 weitere Führungskräfte diesen Trip. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, war die Tatsache, dass er hinsichtlich seines Lebensstandards in Anschluss an dieses Projekt eine 180°Wende macht.

Im Juni 2017 flog Reinhard O. und Begleiter mit einer Airline über Hongkong nach Cebu City. Die Mitarbeiter der ManagerSOS nahmen die sonst so erfolgsverwöhnten Manager am Flughafen in Empfang. Gleich zu Beginn wurden die Wertsachen in Gewahrsam genommen und die Teilnehmer dieses Extrem-Seminars über die Sicherheitsvorschriften in Kenntnis gesetzt. Aufgrund bitterer Armut kommt es auf den Philippinen häufig zu Raubüberfällen, Gewaltdelikten bis hin zu Entführung und Ermordung von sogenannten Foreigner. Ebenfalls wurde den Coaching und Trainingsteilnehmern suggeriert, dass in der Zeit des Aufenthaltes, bis auf einen begrenzten Zeitraum, keinerlei Luxus wie Hotelzimmer, hochwertiges Gourmet Essen sowie Transportmöglichkeiten mittels eigener Limousine zur Verfügung steht. Der gesamte Ablauf des Sozialkompetenz-Trainings findet genau so statt, wie das Leben der einheimischen Bevölkerung verläuft. Hier ist Sozialkompetenz seinem Umfeld gegenüber überlebensnotwendig. Nach 2 Stunden und 45 Minuten Fahrtzeit mittels Jeppney wurden die Teilnehmer in die Provinz von Toledo auf der Island Cebu verbracht. Blankes Entsetzen machte sich beim Anblick der Wellblech- und Bambushütten, sowie der Lebensumstände breit. Als Unterkunft diente eine nach beiden Seiten offene Bambushütte in mitten der philippinischen Slums nahe dem Urwald. Aufgabe der Coaching-Teilnehmer war es sich an die Gegebenheiten des Umfeldes und dem Lebensstandard anzupassen.

Schlafen auf dem Bambusboden, Essenszubereitung der einheimischen Küche, Trinkwasserversorgung und Kommunikation mit den Ureinwohnern waren einige der vorgegebenen Aufgaben, die sie über den Zeitraum des Seminars zu verrichten hatten. Feststehende Rollen in der sozialen Gemeinschaft der Slumbewohner war eine Pflicht, die Teilnehmer mussten wie die Bewohner auch ihr Essen von den dorfeigenen Reisfeldern sähen, Hühner jagen, Fische fangen und sich in diesem Uhrwerk als funktionierendes Zahnrad beweisen. „Es gibt dort nichts Vergleichbares zu dem, was in einer zivilisierten westlichen Gesellschaft als Selbstverständlich gehalten wird. Die bestehende Armut, der unentwegte Drogenkonsum, die hohe Kriminalität wie Hehlerei, Raubüberfalle und sogar die Kleinigkeiten wie schlechte Hygiene setzen einen nicht zu unterbietenden Lebensstandard voraus. Kinderprostitution und das Umhertreiben von Sex-Touristen, sowie die hohe Sterblichkeitsrate bei kriminellen Übergriffen spiegeln das auf niedrigstem Niveau bestehende Gesellschaftsbild wider.“ Die erschreckende Kenntnis dabei: Trotz dieses erschütternden Lebensstandards war es offensichtlich durchaus möglich für die Slumbewohner, auf eine gewisse Art und Weise glücklich zu sein. Die moralische Haltung der Slumbewohner besteht darin, zufrieden zu sein mit den Gegebenheiten und immer dankbar dafür zu sein, dass es nicht noch schlimmer gekommen ist. Sinn und Zweck des Seminars war es sich genau dieser Haltung anzunähern und diese zu begreifen. Kleinste Verfehlung könnten dort für die Bevölkerung, aber auch für unsere erfolgsverwöhnten Seminarteilnehmer zu einem Desaster werden. „Dort drüben herrscht ein ebenso hoher Erfolgsdruck wie bei uns, nur eben in anderen Ausmaßen und der Umgang damit kann über Leben und Tod entscheiden.“ Der gesamte Seminaraufenthalt wurde selbstverständlich von den Mitarbeitern der ManagerSOS überwacht und abgesichert.

„Dem Sozialkompetenz-Coaching entnehme ich als Resümee, dass die Selbstverständlichkeiten einer konsumorientierten westlichen Gesellschaft nicht für selbstverständlich genommen werden dürfen und die Sozialkompetenz der eigentliche Schlüssel zum Glücklich-sein und dem damit verbundenen Erfolg bedeutet. Wer diese Attribute außer Acht lässt verspielt die Chance auf ein funktionierendes und produktives Miteinander, obgleich in einem Unternehmen, zu Hause mit der Familie oder in den Slums. Wer in der Liga der Manager klug agieren will, darf das Grundgerüst dieses Systems nicht außer Acht lassen nur um des Geldes willen. Es waren Erfahrungen die mir ebenso gezeigt haben, dass Teamarbeit und Führungsfähigkeit im Wesentlichen vom sozialen Miteinander abhängig und auch unausgereift sind. Diese Unausgereiften zu füllen ist zu einem festen Bestandteil meiner Arbeitsmoral geworden. Die Kluft zwischen Arm und Reich und sozial und asozial hat mir gezeigt , dass man selbst von den Ärmsten der Armen Menschlichkeit und Sozialkompetenz lernen kann.“ so Reinhard O.

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Mabuhay oder Welcome wie man hier bei uns sagt. Die Philippinen sind an Schönheit und traumhafte Landschaften kaum zu überbieten. Neben dem normalen Tourismus existiert aber auch eine ganz andere Welt weit weg von jedem Konsum. Wenn Sie das Gefühl haben, einmal aus Ihrer stressigen Konsumwelt ausbrechen zu müssen sind Sie hier bei uns genau richtig. Vergessen Sie Bilderbuchurlaub mit Familienidylle, den Softdrink und die hart umkämpften Strandliegen sowie den angenehmen Hotelkomfort. Wir bringen Sie in eine Welt die Sie so noch nicht erlebt haben. Erkennen und finden Sie sich selbst und machen Sie eine Erfahrung für das Leben. Training und Coaching der Sozialkompetenz und Mitarbeiterführung für Manager und Führungskräfte unter extremen Bedingungen in Cebu City / Philippinen.

Unsere Kunden: Gestresste Privatpersonen, Manager, Führungskräfte von Banken, Versicherungen, Konzernen und mittelständischen Unternehmen im Rahmen von Coaching und Training Manager – Führungskräfte Seminare international.

Unsere Location: Cebu City Philippines traumhafte Landschaften aber auch Slums, Dschungel, Strand und Meer von einer ganz anderen Seite.

Unser Komfort: Bambushütten, keine Betten, sauberes Wasser teilweise, Elektrik und WC primitiv.

Nachbarschaft: Einheimische Dschungelbewohner, Schlangen, Ratten, Kakerlaken manchmal wegen starker Verschmutzung sowie hunger bedingte Kriminalität.

Essen: einheimische Küche

Sicherheit: Die Sicherheit unserer Kunden wird durch die ManagerSOS gewährleistet solange sich die Teilnehmer an die Regeln halten.

Mehr zum Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Philippinen

Was Sie erleben werden?
Die Faszination zweier Welten, traumhafte Landschaften und freundliche, bescheidene Menschen und die ein oder andere extreme Erfahrung der Armut aus der Sie sicher auch neue Sichtweisen und Erfahrungen für ihr weiteres Leben mitnehmen. Sozialkompetenz ist hier lebensnotwendig. Wir zeigen und leben es mit Ihnen unter realen Bedingungen. Sie lernen die kleinen Dinge wieder zu schätzen. Stärkung Ihrer Sozialkompetenz – Teamfähigkeit im Rahmen der Mitarbeiterführung.
Die ManagerSOS Mitarbeiter begleiten Sie vom Moment Ihrer Ankunft bis zur Abreise und stehen Ihnen 24 h zur Verfügung. Gruppenstärke maximal 5 – 10 Personen. Erhöhte Teilnehmerzahl auf Anfrage.

Detektei und Wirtschaftsdetektei ManagerSOS Frankfurt– Detektiv International – Netzwerkpartner u.a.wie www.themr.black oder www.mrq-berlin.de – Hotline: +49 (0) 700 / 977 977 77 (0,12 €/min. TZ| 0,06 €/min. NZ) Bereitschaftsdienst: +49(0)151/227 396 01 (Normale Handykosten) Diensthabender für dringende Fälle: Leiter Flug.- und Einsatzbereitschaft direkt: 0049 (0) 175 4531436. Kostenloser Rückrufservice. Hinweise: Ortsangaben weisen nicht auf Büros sondern nur auf mögliche Einsatzorte hin !!
Email: hilfe@detektiv.international.de
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