Der Anruf kam um Mitternacht. Am Telefon ein Mann, der dringend um ein Gespräch bat. Das Treffen sollte so schnell wie möglich an einem neutralen Ort stattfinden, weil er nicht ausschließen könne, verfolgt zu werden. Er stehe unter ständiger Beobachtung und habe Angst um sein Leben und das seiner Familie. Gleichzeitig lege er aber Wert darauf, den gewohnten Alltag stattfinden zulassen, um nicht aufzufallen. Niemand dürfe erfahren, dass er sich heimlich mit Detektiven der ManagerSOS trifft, die Zeitfenster seien stark beschränkt, selbst die Familie wisse nichts von seinem Hilfegesuch. Die Stimme klingt ängstlich, das Gespräch wird immer wieder unterbrochen und als Ermittler spürt man, dass hier jemand am Telefon ist, der aus tiefer Angst heraus nicht frei reden kann. Im ersten Moment könnte man an eine Paranoia denken, Verfolgungswahn, vielleicht auch ein Burnout, aber Spekulationen nützen nichts. Um die Situation einschätzen zu können, muss ein Weg für ein Vieraugengespräch gefunden werden. Gesagt, getan.

Irgendwo in der DACH Region. Genauso merkwürdig wie der Anruf war, verlief das Treffen. Ein ruhiger Ort, eine Nobel-Limousine rollte an, ein Mann mit Armanianzug und Rolex am Arm stieg aus, schaut sich ängstlich um, wurde in das Auto der Ermittler gebracht und aus Sicherheitsgründen ein Standortwechsel unter erhöhten Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt. Die ersten Worte: „Ich habe Angst um mein Leben, ich habe maximal zwei Stunden Zeit und muss wieder absolut pünktlich im Büro erscheinen“, dabei ein verstohlener Blick auf die Uhr. Der zweite Satz war dann schon etwas deutlicher: „Ich muss mit meiner Familie unerkannt verschwinden, sie müssen mich, die Frau und die Kinder herausholen und ich muss im Ausland untertauchen, ohne Spuren zu hinterlassen“. Gegenfrage des Ermittlers: „Werden Sie bedroht oder erpresst und wenn ja, und warum haben Sie sich nicht an die Behörden gewendet?“ Antwort des Mandanten: „Die Arme dieser Leute, mit denen ich Schwierigkeiten habe, reichen bis in die Spitze der elitären Gesellschaft aus Wirtschaft, Handel und der Politik.“ Aus Ermittlersicht nimmt die Angelegenheit Fahrt auf, mit einem ganz besonderen Beigeschmack. Entweder eine Finte oder hier bangt wirklich jemand um sein Leben. Nun gut, wir sind Problemlöser, also ran an den Feind.

Eine Stunde, 34 Minuten bleiben uns noch für dieses Gespräch. Der Klient berichtete uns, als Vertriebsdirektor in leitender Funktion eines international agierenden Network-Marketing Unternehmens mit Millionenumsätzen tätig zu sein. Schwerpunkt, Vertrieb und Verkauf, Finanz- und Versicherungsbranche, Influencer Marketing, auf sämtlichen gängigen Plattformen. Der äußere schönen Schein spiegelt ein seriöses Weltunternehmen dar, jedoch sieht es hinter den Kulissen völlig anders aus. Erniedrigungen, Beleidigungen, Bedrohungen, Erpressungen, Gewaltandrohungen, Einschüchterungen, Totalüberwachung bis hin zu massiven Andeutungen hinsichtlich dem persönlichen Wohlergehen, aber auch das der Familie seinen an der Tagesordnung. Der Druck sei unerträglich. Im Gegenzug wird Linientreue mit Geld, Drogen, Reisen, Prostituierten und üppigen Sonderzahlungen belohnt. Frage des Ermittlers: „Warum steigen Sie nicht einfach aus und kündigen, wenn die Zustände so schlimm sind?“ Antwort: „In dieser Größenordnung steigt man nicht mal so einfach aus, schon gar nicht als Geheimnisträger. Glauben Sie mir, ich untertreibe nicht, diese Gegner sind brandgefährlich.“ Ein kurzer Gegencheck zum Umfeld des angegebenen Arbeitgebers reicht den Ermittlern aus, um das gesamte Gespräch als absolut glaubwürdig einzustufen, zumal medial schon aus der Vergangenheit einige mysteriöse Vorfälle bekannt geworden sind. Kurze Rücksprache mit einem unserer Netzwerk-Anwälte, Zeit zu handeln. Wie, wo, um wen es sich handelt und welche Maßnahmen eingeleitet werden, wissen nur der Anwalt, der Klient und die Ermittler. Die Öffentlichkeit bleibt außen vor und wird vermutlich von diesem Vorfall auch in der Zukunft nichts wissen. Ein ganz normaler Tag, Eintauchen in eine Welt zwischen Sektenstruktur, Network Marketing, Influencer, Internet, Darknet, Macht, Gier, Geld und tausenden fragwürdigen, teils hochkriminellen Machenschaften einer sonst nach Außen so seriös wirkenden Businesswelt.

Detektei ManagerSOS International – Ihr Detektiv und Privatdetektiv International. Secret Problem Solving & Troubleshooting – Diskret Probleme lösen und für immer Schweigen.  www.detektiv-international.de

KRISENZEIT-ÄNDERUNG HOMEOFFICE : Bitte beachten Sie die Änderung seit Krisenbeginn! Wir sind ständig unterwegs und weltweit mobil erreichbar. Rufen Sie daher unseren Bereitschaftsdienst direkt an: ManagerSOS – Die Problemlöser – Secret Problem Solving & Troubleshooting – Koordinator International Mobil: +49 175 4531436  Bereitschaftsdienst Team 1 Mobil: +49 151 22739601  Bereitschaft Team 2 Mobil: +49 175 622 68 99  Bereitschaft  Team 3 Mobil: +49 151 46224488  E-Mail: hilfe@detektiv-international.de