Radikalisierung, Hass und Hetze nicht nur im Internet und im Alltag – Alles nur Corona oder was? Was derzeit im Zuge der Coronakrise im menschlichen Miteinander abläuft, ist nahezu unglaublich. Es scheint so, als habe man die Büchse der Pandora mit sämtlichen Facetten menschlicher tiefer Abgründe geöffnet. Hass und Hetze im Internet, Denunzianten selbst im eigenen Familienkreis, Misstrauen gegenüber anderen, Streitigkeiten und Gewaltausbrüche, die bis an den heimischen Küchentisch reichen. Menschen verschwinden spurlos, Arbeitskollegen und einstige Freunde gehen aufeinander los oder schwärzen einander an. Unternehmer sehen ihre Existenz den Bach heruntergehen und setzten sich mit dem letzten Geld ins Ausland ab. Abzocker und Gauner haben Hochkonjunktur, Bitcoin, Immobilien, Investment, Aktienbetrügereien über das Internet, aber auch auf direktem Wege.

Handel mit Impfpässen und Impfzertifikaten, während Geringverdiener, Hausfrauen, Jugendliche sich als finanzielles Standbein heimlich prostituieren, um das Gehalt aufzustocken. Radikalisierung links wie rechts bis hin zu Gewalt und Mordaufrufen, Drohungen, Erpressungen gegen Menschen, die psychisch traumatisiert dem Druck nicht gewachsen sind. Fast scheint es so, als habe jeder mit jedem eine Rechnung offen und nutzt die Gelegenheit dem anderen jetzt einen reinzudrücken. Trauer, Hass, Wut, Neid, Gier, es gibt kaum eine menschlich negative Eigenschaft, die sich in diesen Zeiten nicht zu entladen scheint. Die Gesellschaft ist zutiefst gespalten und traumatisiert und das Leben gerät komplett aus den Fugen. Ein Schützengraben in Kriegsgebieten der sich direkt durch das heimische Wohnzimmer seinen Weg bahnt. Wer sich für die falsche Seite entscheidet hat verloren. Kampf der Giganten mit den Schlachtwörtern #Geimpft oder #Ungeimpft. Denunzierungen á la DDR waren noch auf die Stasi und deren Spitzel begrenzt. Deutschland und spezial Europa haben das System perfektioniert und diese Auswüchse direkt als unsichtbare Mauer in die Köpfe der breiten Masse zementiert. Wenn der alte Honecker gewusst hätte, dass es auch ohne Mauer funktioniert. Die Menschen haben Angst, miteinander zu sprechen, denn die Stasi ist back in Town und jeder könnte der nächste Feind sein.

Die Politik macht widersprüchliche Angaben und der Bürger weiß nicht mehr, was er glauben soll oder nicht. Experten, zum Teil mit selbsternannten Titeln und fragwürdiger beruflicher Vergangenheit, sondern von der Lobby und den Profiteuren vorgegebene fach-chinesische Absurditäten ab und der gläubige EU-Bürger erfreut sich erstaunt der Klugheit der Weisen des Abendlandes. Verstand hat er zwar nichts, aber das ist auch egal. Vergessen sind die vergangenen Skandale, Affären, Klüngeleien der Politik und Wirtschaft, bei denen schon geschwindelt wurde, was das Zeug hält. Dieses Mal sagt man uns sicher die Wahrheit. Nun ja, mit dem Glauben ist das so eine Sache. Wenn alle Weisen aus Politik und Wirtschaft wirklich so klug sind ,warum haben wir weltweit all diese Problem? Versagen, Dummheit oder Absicht? Die Geldquellen der Leader mithilfe ausgebeuteter Bürger eröffnen völlig neue Wege der Geldvermehrung. Herrlich, wie Sanktionen, Verbote, Vorgaben, Tests, Masken, Einschränkungen, Steuerhöhungen und Lobbyzahlungen neben den Diäten und Sonderzahlungen das Einkommen der Verantwortlichen sichert. Eine schier unerschöpfliche Geldquelle im besten Deutschland und der besten EU, die wir je hatten. Gesetze kann man auch willkürlich ändern und so basteln sich bestimmte Kreise eine Welt, wie es ihnen gefällt. Framing Bashing sorgen dafür, dass die Menschen nicht hinter die Fassaden sehen können und der Glaube ans Gute wird in kirchlicher Manier gepredigt und zelebriert. Der Herrgott würde sich vermutlich bei derartigen Vorgängen mit dem Kopf nach unten am Kreuz aufhängen. Die Kirchen, Vertreter der Schwachen und Armen haben sich mit dem eigenen Vermögen schon lange aus diesem Spiel verabschiedet. Hallelulja.

Nicht Corona hat uns in diese Lage gebracht, sondern vielmehr die unzähligen Klüngeleien, Betrügereien wirtschaftlicher und politischer Verantwortlicher, deren Gier und Machtstreben das menschliche Dasein als überflüssig betrachten. Die Börsen und Märkte zocken mit dem Leben der Menschen, aber der Markt wird es schon richten. Wer Radikalisierung nur auf Corona bezieht, hat sprichwörtlich den Knall nicht gehört. Die Pandemie ist nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Impfen hin oder her, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, aber das Gesamtbild zu missachten zeugt von einer mit Brot und Spielen abgelenkten Naivität. Wir, die angeblich die Klugheit mit der Muttermilch eingesaugt haben, vernichten uns als menschliches Gesamtwerk gerade selber. Aber wir können ja Google und Konsorten fragen. Künstliche Intelligenz, von Menschen erfunden, die die natürliche Intelligenz nicht mal ansatzweise benutzt haben. Hoffentlich stellt die KI nicht eines Tages fest, wie dumm und überflüssig die Menschheit ist. Dann wird es endgültig gefährlich. Wollen wir wirklich so weitermachen? Den Verantwortlichen ist das egal, denn selbst die Kriegsgefahr generiert neue Vermögens- und Geldquellen, egal wie viele Menschen dabei draufgehen. Unser System wurde mit Betrug geboren und wird sich mit einer Lebenslüge verabschieden bis nichts mehr bleibt. Der Mensch ein Evolutionsfehler? Der Staat hat eine Glaubwürdigkeitskrise! Diamanten sind für immer, Besitzer nicht!