2020, was für ein Jahr. Corona, Angst, Depressionen und verunsicherte Menschen. Mal abgesehen von in Dauerschleife medial berichteten Infektions- und Todeszahlen braut sich hinter den Kulissen der Normalbürger eine soziale und wirtschaftliche Katastrophe ungeahnten Ausmaßes an. Die Vorzeichen waren aus der Sicht der ManagerSOS / TheMr.Black Krisen- und Problemlöser schon eine Mammutaufgabe am Anschlag. Die Teamsitzung am 10.12.2020 in Zürich war jedoch ein Tag, der in die Geschichte der internationalen Krisen-Sicherheitsmanager eingehen würde. Jeder der Teilnehmer, Rechtsanwälte, Psychologen, Wirtschafts- und Krisenmanager, Detektive waren sich nahezu einig. Das Schlimmste steht uns noch bevor.

Die letzten Monate hat das Team rund um das ManagerSOS Netzwerkes an die Belastungsgrenzen gebracht. Gott sei Dank sind die erfahrenen Sicherheitskräfte durch jahrelange Arbeit unter Extrembedingungen in weltweiten Risikogebieten krisenerprobt und nahezu stressresistent. Das Credo:“ Wir gehen an die Grenzen des Machbaren und was nicht passt, wird passend gemacht“ wurde dabei mehr als nur voll ausgelastet. Alle Kontinente wurden bereist und entsprechende Maßnahmen im Sinne der Mandanten diskret eingeleitet und durchgeführt, immer unter dem wachen Auge unserer internationalen Rechtsanwälte.

Verschwundene Manager und Führungskräfte, Betrug und Erpressung, Mobbing und Stalking einhergehend mit Drohungen und Psychoterror, Sekten, Gewalt, Suizid, kriminelle Machenschaften, Wirtschaftskriminalität, Bestechung, Untreue, Skandale und Affären, Lobbyismus, mysteriöse Todesfälle mit dunklen Geheimnisse im Dauermodus. Die Telefonberatung der Krisenhotline war ständig voll ausgelastet. Neben Beratungsgesprächen mussten internationale Einsätze auch unter Coronabedingungen schnell erledigt und abgearbeitet werden. Quarantäne-Wartezeiten der Mitarbeiter, eingeschränkte Reisemöglichkeiten, kaum Flugverbindungen waren dabei das geringste Hindernis. Tagesgeschäft sollte man meinen und doch waren die Corona-Auswirkungen deutlich zu spüren. Vereinzelte dunkle Geheimnisse ist man im Ermittler-Alltag gewöhnt aber die Anzahl der tiefen teils dramatischen Abgründe im Zuge der Coronakrise, gepaart mit Angst, Ahnungslosigkeit und sintflutartigen Fall in Depressionen, bis hin zur totalen Existenzvernichtung sind schon erschreckend. Es scheint so, als kommt jetzt erst ans Tageslicht, was lange verborgen blieb. Unternehmer wissen nicht, wer Geschäftspartner und Mitarbeiter wirklich waren und was getrieben wurde, Ehepartner kennen plötzlich das eigene Familienmitglied nicht mehr, verschwiegene Geheimnisse, Abgründe, Pleiten, Pech und Pannen, bis hin zu seltsamen Neigungen und kriminellen Machenschaften oder Verbindungen in ungeahnte wirtschaftliche und private Aktivitäten. Viele versuchen, den Partnern gegenüber den schönen Schein zu wahren, wenn die Fassade zusammenbricht, zeigen sich teilweise bittere Wahrheiten nie gekannter Größenordnungen. Die Scheinwelt bricht zusammen und das Chaos ist perfekt. Bis nichts mehr bleibt. Traumatisierte Kinder und Jugendliche, Einsamkeit von Familen und alten Menschen runden das Gesamtbild ab. Psychische Belastungsproben  an der Schmerzgrenze mit Titanic Erinnerungen. Es betrifft alle, Society, Unternehmer, Manager, Führungskräfte, Mittelständler, Selbstständige, VIPs, Prominenz, auch ganz normale rechtschaffene Bürger. Kurzum, der blanke Wahnsinn und manche Mandanten fallen sprichwörtlich vom Stuhl, wenn die Realitäten auf den Tisch kommen.

Der Schweizer Rechtsanwalt R. brachte es mit kurzen Worten auf den Punkt: „2020 endet in Coronachaos, 2021 wird zusätzlich neben Covid-19 noch ein soziales Desaster bringen. So mancher, der sich noch an der Spitze wähnt, wird ganz tief unten wieder aufwachen. Extreme Kriminalität, soziale Abstürzen im Zuge von Insolvenzen und Massenarbeitslosigkeit in damit verbundene Krisen, Probleme und Schwierigkeiten rollen wie eine Lawine auf uns zu. Isolation und Freiheitsentzug werden die ganze Situation auf die Spitze treiben und drohen, sich in Gewalt zu entladen. Auch der Reichste wird bald lernen: “ Diamonds are foreverOwners not!“ 2020 war erst das Vorspiel.