Krisenmanagement ist zuweilen eine zwiespältige Angelegenheit. Man steht zwischen den Fronten, versucht Problem zu lösen und zu vermitteln. Mega-Schlagwort derzeit ist angesichts zunehmender Proteste die „Radikalisierung„. Nun, verfolgt man im täglichen Leben, im Internet, in den Medien die Auseinandersetzungen, fällt unschwer auf, dass ein sehr rauer Umgangston bis hin zu wüsten Beschimpfungen, Einschüchterungen bis hin zu massiven gegenseitigen Bedrohungen stattfindet. Hasstiraden, verbale Auseinandersetzungen, Ausgrenzungen, Denunziantentum finden täglich auf beiden Seiten statt und man stellt sich die zurecht die Frage, welche Seite sich hier radikalisiert? Bei nüchterner Betrachtung stellt man fest, beide Parteien radikalisieren sich auf die eine oder andere Weise. Gibt es gute oder schlechte Radikalisierung und wie verifiziert man diesen Unterschied? Wer entscheidet welche Meinungen richtig oder falsch sind?

Frage an die Ungeimpften: Wenn die Impfpflicht kommt, wie weit gehen ihre persönlichen Maßnahmen, um ihre Meinung durchzusetzen? Proteste? Rechtliche Schritte? Durchsetzung mit gewaltsamen oder kriminelle Methoden? Trickreiche Umgehung von rechtlichen Vorschriften mit der Gefahr strafrechtlich verfolgt zu werden? Verbote von Kontakten zu Geimpften? Spaltung innerhalb der Familien, Angehörigen und Freundeskreise in Geimpfte und Ungeimpfte? Ungeimpfte Arbeitgeber suchen? Deutschland bzw. EU für immer verlassen? Untertauchen? Im Untergrund als Freiheitskämpfer weiterleben oder vielleicht auch nur überleben? Fragen über Fragen, die unbeantwortet bleiben.
Frage an die Geimpften: Wie weit gehen sie, um ihre Meinung durchzusetzen? Wenden sie bald und wenn es sein muss, Gewalt gegen Ungeimpfte an? Verraten sie Ungeimpfte oder Fake Geimpfte an die Behörden? Würden sie ihre eigene Familie, Freunde und Angehörige denunzieren? Gestatten sie ihrer Familie nur noch Treffen mit Geimpften? Fordern sie eine Kennzeichnung Ungeimpfter und wenn ja, wie verhalten sie sich diesen Personenkreisen gegenüber? Setzen sie mehrheitlich um, dass der Staat wenn notwendig gewaltsame Maßnahmen gegen Ungeimpfte durchsetzt? Wieviel Ungeimpfte befinden sich in ihrem Umfeld und würden sie diesen Personenkreis den Behörden melden? Auch hier Fragen über Fragen, die unbeantwortet bleiben.

Hosen runter, wie weit würden sie gehen? Es scheint fast, als habe man aus ´89 nichts gelernt. Wir weisen darauf hin, dass es nicht in unserem Interesse liegt pro noch contra Positionen zu beziehen, machen aber darauf aufmerksam, dass die Konsequenzen aus der derzeitigen Entwicklung beider Seiten ein menschliches Miteinander nahezu unmöglich machen. Wie radikalisiert ist man, wenn man bereit ist sein eigenes Umfeld für eine Pro- oder Contra Meinung zu opfern? Eine Frage, die von beiden Seiten nicht beantwortet wird.