Fachkräftemangel Deutschland? Fehlanzeige – System und Unternehmensfehler wäre wohl eher richtig!

Das Unwort des Jahres. Deutschland und Europas Unternehmen haben massive Probleme, Fachkräfte in allen Wirtschaftsbereichen zu finden. Ist es wirklich so, oder behindert sich die Wirtschaft durch Überregulierung und fehlende Weitsicht selber? Personal rekrutieren, die Hälfte der Bewerbungen werden im Mülleimer entsorgt und man verlässt sich auf Onlinebewerbungen, deren Aussagen man weder einordnen noch überprüfen kann. Empathie, um einem geeigneten Bewerber den Arbeitsplatz schmackhaft zu machen, absolute Fehlanzeige. Ja, die Zeiten haben sich geändert, Personal-Recruiting ist längst eine globale Angelegenheit geworden. Aber wie viel ist ein Unternehmen bereits dafür auszugeben, geeignete Bewerber zu finden? Die Antwort: Viel zu wenig.

Um Kosten zu sparen, sucht man Lokal oder maximal Deutschland und europaweit. Sorry, aber die Welt besteht nicht nur aus Deutschland und Europa. Millionen Fachkräfte international warten auf eine Chance einen gutbezahlten Arbeitsplatz zu bekommen, man muss sie nur suchen, finden und begreifen, dass Menschen nicht nur als eine Nummer abgehandelt werden wollen. Die Zeiten haben sich verändert, vorher konnten Arbeitgeber sich die Mitarbeiter aussuchen, der Gehalt drücken und nach selbige wieder nach Belieben entsorgen. Jetzt, in Krisen und Kriegszeiten entdecken Unternehmen plötzlich, wie sehr man doch auf die Mitarbeiter angewiesen ist und dass ohne deren Hilfe der Betrieb nicht läuft. Am Suchverhalten und an der Einstellung der Arbeitgeber gegenüber den Arbeitnehmern ändert sich wenig. Gefühlslose Höher-Schneller-Weiter Mentalität, Hauptsache die Kohle und irgendjemand wird die Arbeit schon machen, während Führungskräfte sich auf dem Rücken der Arbeitnehmer austoben, das gleiche Spiel wie immer. Der Chefsessel sind sicher und die der Arbeitnehmer kann, man austauschen, wann man will. Fachkräftemangel nur eine Folge Krisen und kriegsbedingter Umstände? Ist es wirklich so? Und wo kommt der Erfolg ihres Unternehmens her? Nur von ihrer Arbeit oder dem Schaffen ihrer Mitarbeiter?

Wahrheit: Ohne ihre Mitarbeiter, die ordentliche Arbeit leisten und entsprechend gut bezahlt werden wollen, läuft der Laden nicht. Wenn Chefs die Firmenlimousine fahren, Manager die Erfolge feiern und von oben herab auf das Personal herunterschauen, während der Mitarbeiter trotz Vollzeitjob Schwierigkeiten haben, die Miete zu zahlen oder die Familie zu ernähren, muss man sich über mangelnde Arbeitsmotivation und offene Stellen nicht wundern. Wer will unter diesen Umständen schon bei ihnen arbeiten? Unternehmer haben verlernt, wie wichtig ihre Mitarbeiter sind und in der Vergangenheit waren. Ihr Mitarbeiter sind Menschen, die ihr Lebenswerk am Laufen halten, ohne sie wären sie nicht das, was sie heute sind. Auch Firmenchefs und Führungskräfte müssen immer wieder dazulernen. Viele der Chefs, wissen kaum etwas über die Arbeit, Arbeitsbedingungen, Sorgen und Nöte der Mitarbeiter im eigenen Unternehmen, nur was hinten rauskommt zählt. Wer so handelt, muss sich über Umsatzeinbrüche, schlechte Stimmung, mangelnde Arbeitsmotivation und daraus resultierenden Fachkräftemangel nicht wundern. Chefs sollten sich selbst fragen, ob sie als kleinste Arbeitskraft im eigenen Unternehmen angestellt sein möchten.

Zum Thema Personalbeschaffung: Die ManagerSOS fliegt um die Welt, besorgt auf Wunsch von Unternehmen Personal, sucht und spricht mit Bewerbern direkt Vorort, selektiert deren berufliche Qualifikation, macht sich ein Bild von der Person und verlässt sich garantiert nicht auf Papier oder Internetbewerbungen. Gute Arbeitnehmer müssen das Gefühl haben, vom Unternehmen geschätzt zu werden. Nur dann haben Unternehmen die Aussicht, gute und langfristige Mitarbeiter zu bekommen. Runter vom hohen Ross, mehr Menschlichkeit statt Druck und Abwertung wäre schon einmal ein Anfang. Diese Direktrekrutierung kostet Geld, aber sie lohnt sich langfristig. Sie suchen Personal? Sagen Sie uns was sie suchen und wir finden einen geeigneten Bewerber, egal wo, geht nicht, gibt es nicht. In 20 Jahren ManagerSOS und Partner ist unserem Netzwerk noch keiner davongelaufen, warum? Sie wurden anständig und fair bezahlt, als Menschen mit allen Auf und Ab wahrgenommen. Probleme und Schwierigkeiten gab es auch, aber alle vom Chef bis zur Reinigungskraft waren in der Lage gemeinschaftlich zu helfen und zusammen zuhalten. Liebe Führungskräfte, wie wäre es mit einfach mal Mensch bleiben?

Etwas überspitzte Darstellung, die nicht für jedes Unternehmen spricht, aber vom Grundsatz her richtig!