Wieder ist ein Unternehmer verschwunden, wieder fehlen Firmengelder und wiedermal hat niemand etwas geahnt. So geschehen nahe Graz an der ungarisch, kroatisch, österreichischen Grenze. Die 42-jährige Ehefrau des Vermissten rief die ManagerSOS Ermittler zuhilfe nachdem der Ehemann spurlos verschwunden war. Auf der Suche nach Hinweisen zum Verschollenen machten die Ermittler eine erstaunliche Entdeckung. Nahezu jeder Lebensbereich der Unternehmerfamilie wurde ohne Wissen der Beteiligten lückenlos überwacht.

Neben zahlreichen GPS Sendern konnten insgesamt 64 Überwachungseinheiten in der Betriebsstätte als auch in der Wohnung der Unternehmerfamilie sichergestellt werden. Die Überwacher haben dabei keinen einzigen Raum bis hin in intimste Bereiche ausgelassen. Bizarr war der Fund von Livecams installiert in einer Kaffeemaschine und Badezimmern des Unternehmeranwesens. Eine so gehäufte und aufwendige Form von eingeleiteten Überwachungsaktivitäten gegen einen Wirtschaftsberater haben selbst die erfahrenen ManagerSOS Ermittler noch nicht erlebt. Aufgrund der Herstellerdaten der Überwachungsgeräte  und dem professionellem Einbau ist derzeit davon auszugehen, dass die Totalüberwachung über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren stattgefunden haben muss.

Doch wer gibt sich so viel Mühe einen solchen Aufwand zu betreiben? War der in Brüssel und Österreich arbeitende Unternehmer für Wirtschaftsbeziehungen nach Russland und Asien in kriminelle Machenschaften verwickelt? Internationale Rechtsanwälte der ManagerSOS Kooperation versuchen derzeit Licht ins Dunkel die mysteriösen Vorfälle zu bringen. Die Fahndung nach dem Vermissten läuft und wird hoffentlich den Sachverhalt aufklären.

Ehefrau, Kinder und Großeltern zeigen sich geschockt und in Sorge um den Vater und Ehemann. Kein angenehmes Gefühl auf Schritt und Tritt überwacht worden zu sein. Was wirklich dahinter steckt werden die Ermittlungen ergeben. Es ist davon auszugehen, dass sich der Unternehmer aus welchem Grund auch immer ins Ausland abgesetzt hat. Erste Hinweise ergaben eine Nähe zu einer sektenähnlichen Gruppierung die zahlreiche Fragen aufwirft.  Die Auswertungen der Überwachungsgräte ist eingeleitet.