DETEKTEI FRANKFURT – DETEKTIV WIRTSCHAFT UND PRIVAT – Mehr als 300 Tage in Jahr sind sie unterwegs. Ihr Zuhause sind die Hotels, Flugzeuge und Bahnstrecken dieser Welt. Ihre Aufgabe sind diskrete Problemlösungen aller Art. Die Kunden kommen aus allen Gesellschaftsschichten vom Unternehmer über Prominente bis hin zum ganz normalen Mittelstandsbürger. Die Vorgehensweise ist immer gleich: Problem anhören, Lösung suchen, Problem beseitigen und wieder abtauchen. DETEKTEI FRANKFURT – DETEKTIV WIRTSCHAFT UND PRIVAT

Private Angelegenheit
M. sitzt im Sheraton Hotel in Frankfurt und zieht nachdenklich an seiner Zigarette. Der letzte Fall hat den Detektiv doch sichtlich mitgenommen. 30 Tage war er in Manila unterwegs und hat sprichwörtlich nach der Nadel im Heuhaufen gesucht. Sein Auftraggeber war der 30-jährige Manou. Der Philippine mit deutschem Pass hat seine leiblichen Eltern gesucht nach dem er vor 28 Jahren adoptiert wurde. Mithilfe von M. konnte wieder das zusammengefügt werden was zusammen gehört. Dank guter Kontakte zu den lokalen Behörden konnten die Privatdetektive die leiblichen Eltern Manous ausfindig machen. Ein bewegender Moment für den doch sonst so hart gesottenen Ermittler.

Wirtschaftskriminalität
Während die eine Akte gerade geschlossen ist, wird aus der Frankfurter Zentrale der ManagerSOS schon der nächste Einsatz gemeldet. Ein Unternehmer aus Süddeutschland hat Probleme mit seinen Geschäftspartnern aus Russland und Asien. M. soll allen Beteiligten auf den Zahn fühlen und herausbekommen was wirklich hinter dem Rücken der Geschäftsleitung abläuft. M. hat telefonisch Kontakt mit dem Unternehmer aufgenommen und ein gemeinsames Meeting beim Abendessen wurde in München vereinbart. Für M. heißt es Koffer packen und ab in den Flieger nach München.

Der Maschinenbauer hat schon lange den Verdacht das etwas nicht stimmt. Vermeidlich gute Geschäfte brechen von einem Tag auf den anderen aus unerklärlichen Gründen weg. Der Außendienst Mitarbeiter sollten einen neu entwickelten Prototypen eines Maschinen-Ersatzteiles den chinesisch – russischen Geschäftspartnern vorstellen. Der Prototyp wurde angeblich gestohlen. Der Mitarbeiter ist telefonisch nicht mehr erreichbar und Geschäftspartner lassen sich verleumden. Als Strohmann eines Konkurrenzunternehmens getarnt und nach vierwöchigen Ermittlungen mit tarnen, täuschen und tricksen stand das Ergebnis fest. Ein deutlich gehobenen, dem Gehalt nicht angepassten Lebensstandard der Mitarbeiter brachte die erfahrenen Wirtschaftsdetektive bei ihren Recherchen in Shanghai und Moskau auf die Spur. Die Außendienstler hatten den Prototypen mithilfe des angeblich guten Geschäftspartners gewinnbringend in Asien und Russland an den Mann gebracht und waren bereits längst abgeworben. Die vorgespiegelte Partnerschaft war nichts anderes, als ein gut eingefädeltes Scheingeschäft von Wirtschaftskriminellen denen die Entwicklungskosten der Prototypen offensichtlich zu hoch waren. Der Weiterverkauf spülte immerhin für die Beteiligten einen satten Gewinn von 2.9 Millionen Euro in die private Tasche. Die Darstellung der Zusammenhänge hat jedoch für die Täter dank guter Recherche noch ein Nachspiel denn mittlerweile liegt diese Angelegenheit den Behörden und der Staatsanwaltschaft vor.

Transporter
Kaum den Einsatz beendet liegt schon die nächste Anfrage vor. Der Auftrag, vertrauliche
Geschäftsunterlagen im Hand to Hand Verfahren von Deutschland ins indische Bombay zu transportieren. Koffer packen und „der Nächste bitte“. Bedrohungen, Erpressungen, Spionage und Wirtschaftskriminalität aber auch diskrete Privatangelegenheiten. Was als Nächstes kommt wissen die Ermittler nicht. Wandern, von einem Job zum anderen.

Mehr zum Thema: http://blog.managersos.info/blog/

Detektei und Wirtschaftsdetektei ManagerSOS – Detektiv International – Netzwerkpartner u.a.wie www.themr.black oder www.mrq-berlin.de – Hotline: +49 (0) 700 / 977 977 77 (0,12 €/min. TZ| 0,06 €/min. NZ) Bereitschaftsdienst: +49(0)151/227 396 01 (Normale Handykosten) Diensthabender für dringende Fälle: Leiter Flug.- und Einsatzbereitschaft direkt: 0049 (0) 175 4531436. Kostenloser Rückrufservice. Hinweise: Ortsangaben weisen nicht auf Büros sondern nur auf mögliche Einsatzorte hin !!
Email: hilfe@detektiv.international.de
www.detektiv-international.de