Sie lauern im Internet, manchmal sogar auch im realen Leben. Sie sind Meister in der Kunst des Umgarnens, der Liebessprüche und der Hochstapelei. Die Traumpartner hören zu, nehmen sich Zeit, verteilen Komplimente, zeigen Verständnis und Zuneigung und geben dem Gegenüber das Gefühl, angekommen zu sein und verstanden zu werden. Garniert mit einem Schuss Selbstdarstellung werden eigene Erfolge zur Schau gestellt. Selbstverständlich werden Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit suggeriert und je nach Empfänglichkeit des Opfers gendergerecht männliche als auch weibliche Züge genau dosiert abgegeben. Vertraust du mir nicht? Ich liebe dich doch so. Wir beide gehören doch für immer und ewig zusammen. Wenn du mir nicht vertraust, ergibt es keinen Sinn und ich muss dich für immer verlassen. Liebesschwüre und emotionale Erpressung wecken die Verlustängste der einsamen Seelen.
Das Opfer saugt diese geballte Liebespower auf wie ein Schwamm und fühlt sich wie in einer Traumwelt. Ein Partner für das ganze Leben, ewige Liebe und Vertrautheit im abendlichen warmen Sonnenuntergang. Ach, Liebe kann so schön sein.
Da kann es schon einmal vorkommen, dass vor lauter Sonne, Mond, Sterne und blauem Himmel man die dunklen Wolken und das ferne Grollen übersieht und überhört. Wer wacht schon gerne auf aus seinem Traum? Warnungen rund um Love und Romance-Scam, Loverboys, Lovergirls, Bezness, Hochstapler und Heiratsschwindler werden oft aus Verlustangst gepaart mit emotionaler Abhängigkeit ignoriert. Die Angst vor der wiederkehrenden Einsamkeit blockt das reale Denken. Der Aufprall am Boden der Realität tut weh, meist verbunden mit großen finanziellen Verlusten. Nur Männer? Weit gefehlt, es gibt durchaus auch Frauen, die sich als Betrügerin betätigen.

Romance-Scamming ist eine irreführende Form von Internetbetrug, bei der Online-Täter Fake-Profile auf Dating-Plattformen erstellen, um nach potenziellen „Partnern“ zu angeln („fishing“). Das letztendliche Ziel besteht dabei darin, die Betroffenen finanziell auszubeuten. Romance-Scamming ist eine Form des organisierten Verbrechens und geht einher mit Betrug und Erpressung. Leider haben sich im Laufe der letzten Jahre die Vorfälle deutlich vermehrt. Viele Betroffene erkennen die Brisanz der Lage erst, wenn es zu spät ist und schämen sich dann oder haben zu viel Angst, um Hilfe zu bitten.

Hochstapelei ist das Vortäuschen falscher Tatsachen, größtenteils mittels falscher Doktortitel, gefälschten Lebensläufen, falschen Universitätsabschlüssen oder Berufsabschlüssen bis hin zu ganzen Doppelleben, die von Hochstaplern geführt werden. Hochstapelei grenzt nah an den Fall des Betrugs, sie ist sowohl im privaten Bereich (Stichwort: Ehe) als auch im wirtschaftlichen Bereich zu finden – in letzterem besonders aufgrund von falschen Qualifikationen, die zu einer hierarchisch höheren Position als eigentlich prädestinieren.

Kommt Ihnen das bekannt vor? www.detektiv-international.de mit Partner www.themr.black