Manchmal kann sich eine umfangreiche Suchaktion auch lohnen. Ermittler der ManagerSOS www.detektiv.international.de mit Partner www.themr.black ist es gelungen einen Anlagebetrüger auf der Flucht dingfest zu machen. Die Suche gestaltete sich zunächst schwierig. Der Betrüger hatte zuvor im europäischen Raum zahlreiche Kunden um ihr Vermögen gebracht. Versprochen wurden Anlagemodelle mit erfolgversprechenden Renditen in Südostasien, deren Existenz sich als Nullnummer erwies. Ohne seriöse Prüfungen wurden Gelder und Vermögenswerte im sechs und siebenstelligen Bereichen investiert, mit denen sich der Täter zunächst spurlos ins Ausland abgesetzt hatte. Die Suchaktion reichte von Südamerika, Dubai über China und Thailand bis nach Südkorea, wo der Betrüger in einem Hotel festgenommen und den Behörden übergeben werden konnte. Die Betrugsopfer können jetzt wenigstens auf eine Teilrückzahlung des verlorenen Geldes und der Vermögenswerte hoffen.

BETRUG ist im wirtschaftlichen Sektor häufig anzufinden ist Betrug in Form von Anlagebetrug, Investmentbetrug, Kapital- und Insolvenzbetrug, Baubetrug, Lohnfortzahlungsbetrug und Krankenscheinbetrug. Im privaten Sektor besteht Betrug häufig aus Heiratsschwindel, Ehebetrug, Versicherungsbetrug und nicht allzu selten, nachdem Privatpersonen auf Abzocker und Gauner hereingefallen sind. Letztere sind oftmals Teil einer Bande organisierter Kriminalität und daher schwer zugänglich, um Rechenschaft einzufordern.

Investmentbetrug – Immobilienbetrug – Kapitalanlegerbetrug  sind kriminelle Machenschaften die jährlich Millonen Opfer fordern. Viele verlieren ihr gesamtes Hab und Gut. Vorher informieren dann erst vertrauen. Hohe Renditenversprechunngen füllen nur die Kassen der Betrüger.